L`amour

Nach mehreren Jahren Training von Gangpferden wollten wir gerne wissen, ob es nicht doch leichter ist, ein dreigängiges Pferd auszubilden. Wir machten uns also auf die Suche und liebäugelten mit den verschiedensten Rassen. Dann kam aber alles ganz anders, denn L´amour suchte ein neues Heim um wieder gesund zu werden. Warum also nicht er?!

 L´amour an der Hand Sommer ´04

geboren:             6.02.1994
Ritterprüfung:    22.09.2002
Piaffprüfung:        3.07.2005

Seine Vorgeschichte:

Als junges Pferd wurde L´amour über eine Eliteauktion an einen Springreiter verkauft, der ihn dann recht schnell im Turniersport einsetzte. Gerade sechsjährig ging er schon in Springen bis Klasse M. Allerdings war er gegen Ende der Saison "sauer" und wurde an eine Freizeitreiterin verkauft. Nach und nach kamen all die Probleme zu Tage, die er vorher vor lauter Anspannung nicht gezeigt hatte. Die neue Besitzerin war verzweifelt, hatte sie sich doch ein Reitpferd und keinen Pflegefall gewünscht. Über kurz oder lang stand für sie fest: Entweder ein guter Platz oder - wegen der Hartnäckigkeit aller Probleme - der Schlachter.

 L´amour in einer Piaffwendung

Seine Ausbildung:

Im Oktober 2000 kam L´amour zu uns. Jetzt genoss er erst mal ein halbes Jahr Ruhe. Er wurde in unsere kleine Herde integriert und lebt seitdem im Offenstall mit Koppelgang. In dieser ersten Zeit wurde er nur leicht an der Hand gearbeitet und erlernte die Grundbegriffe der Akademischen Reitkunst vom Boden aus. Im April 2001 begann ich ihn zu reiten und die Seitengänge im Schritt und Trab zu erarbeiten.
Schon bald begannen sich die Muskeln wieder aufzubauen, L´amour wurde selbstbewußter und interessierter.
Nachdem die Balance etwas gefestigt war, begann die Arbeit im Galopp und an der Piaffe.
Im Herbst 2002 war die Ausbildug so weit gediehen, dass er in allen Seitengängen in Schritt, Trab und Galopp einhändig auf blanker Kandare vorgestellt werden konnte. Er beherrschte die halben Tritte und einzelne fliegende Wechsel und bestand nun die Prüfung zur Ritterschaft der Akademischen Reitkunst.
Natürlich haben wir weitergearbeitet! Die Piaffe wurde immer weiter verbessert, aus den einzelnen fliegenden Wechseln wurden Serienwechsel, das Terre a Terre und die Passage wurden begonnen. Aber bei allem stand das entspannt gehende Pferd immer im Vordergrund.

L´amour in der Piaffe

 Seine Abstammung:

Lord Ladykiller xx
Le Champion Viola
Nelsa Farnese
Ilsa
Rapallo Rio Negro
Saat Derde
Lola Thuswin xx
Wolga

 

 

 

  L´amour im Terre à Terre

L´amour im Terre a Terre L´amour im Terre a Terre L´amour im Terre a Terre

weiter... 

Startseite  Gedanken zur Reitkunst  Akademische Reitkunst  Kurse mit Bent Branderup  Bilder Gala 2005  Unterricht  Skuggi  Skjona  Saffa  Pasos Peruanos  ExpressionEML  Esperanza IMS  Faldeno Juliana  Verkaufspferde  Akupunktur und Osteopathie  Kontakt