Skuggi

Mit Skuggi begann die Passion für die Akademische Reitkunst. Nachdem wir eine Weile durch Wälder und Wiesen gestreift waren, wollten wir doch wieder etwas lernen. Da fiel uns das Buch von Bent Branderup in die Hände. Als der nächste Kurs ausgeschrieben war, hielt uns nichts mehr und wir fuhren ins ferne Lüneburg um zu schauen, ob diese Art der Reiterei etwas für uns wäre.

Skuggi im Sommer ´04

Rasse:        Aegidienberger
geboren:    11.05.1990

Sein Werdegang:

Im August 1996 als Zweitpferd zu unserer Islandstute Skjona gekauft, meldeten wir ihn für April 1998 zu einem Lehrgang mit Bent Branderup an. Er konnte wunderbar irgendwie in einem Gangmix aus Trab, Tölt und Pass durch die Halle jagen, im Schritt den Sturen spielen und im Passgalopp allen Teilnehmern das Fürchten lehren... Bent hatte nicht viel Hoffnung mit uns! Aber wir hatten Blut geleckt und der Eifer ließ uns nicht ruhen. Da es uns aber viel zu anstrengend war für Lehrgänge immer so weit zu fahren, beschlossen wir selber solche Seminare anzubieten. Nun konnten wir also zwei- bis dreimal im Jahr am Unterricht teilnehmen und Skuggi avancierte vom Schrecken aller zum ersten Tölter, der auf blanker Kandare alle Seitengänge im Schritt, Trab und Tölt weich und über den Rücken mit schön gewölbtem Hals locker am Zügel stehend, gehen konnte. In der Zwischenzeit sind auch die Seitengänge im Galopp und erste Pirouetten hinzugekommen. Da Skuggi absolut brav und kooperativ ist, erteile ich auf ihm auch Unterricht.

weiter... 

Startseite  Gedanken zur Reitkunst  Akademische Reitkunst  Kurse mit Bent Branderup  Bilder Gala 2005  Unterricht  L`amour  Skjona  Saffa  Pasos Peruanos  ExpressionEML  Esperanza IMS  Faldeno Juliana  Verkaufspferde  Akupunktur und Osteopathie  Kontakt